Dieser Zug endet hier

Ab und an darf ich die Dienste der Deutschen Bahn in Anspruch nehmen und aus Salzburg über München in Richtung Hamburg mit dem ICE reisen. Selbstverständlich führe ich immer eine Platzreservierung durch, denn es ist einfach ein gutes Gefühl nicht irgendeinen Platz im Zug lange suchen zu müssen – bei 14 ICE Wagen darf man schon ein ganzes Stück gehen, sondern direkt auf den bestimmten Wagen und den darin befindlichen Platz zusteuern zu können. Aber auch heute gelang es der Deutschen Bahn wieder nicht, die Reservierung am Platz anzuzeigen, dabei hat der ICE so hübsche elektronische Platzanzeigen. Unangenehm ist das hauptsächlich für diejenigen die nicht reserviert haben, denn sie dürfen unter Umständen auch mehrfach einen neuen Sitzplatz suchen, schließlich ist die Strecke lang und damit gibt es auch viele Gelegenheiten den Platz wechseln zu dürfen.

Nach einigen Stunden Fahrt erfolgt am Bahnhof dann die Durchsage, dass man bitte nicht aus- oder einsteigen solle, denn man müsse den Zug ein paar Meter bewegen um ein etwaiges technisches Problem näher untersuchen zu können. Nach ein paar Metern stand der Zug wieder und 15 Minuten später erklang die erlösende Nachricht aus den Lautsprechern:

“Dieser Zug verendet hier! Bitte steigen Sie aus, wir bitten Sie um Entschuldigung”. Ja, wirklich “verendet”! Nicht einmal weil es ein Versprecher war, sondern kurz darauf auch noch ein zweites Mal.

Zug_endet_hier_small.png

Glücklicherweise musste ich nur 45 Minuten in der Kälte bei Schneegestöber warten, bis der nachfolgende Zug aus München kam. Der liegengebliebene ICE hatte 14 Wagen, der eine Stunde später kommende hätte ebenfalls 14 Wagen haben sollen, kam dann aber – aus technischen Gründen – nur mit 7 Wagen an. Ein Schelm wer Böses dabei denkt! Was jetzt passiert ist leicht auszumalen. Fahrgäste aus einem Zug mit 14 Wagen steigen in einen bereits besetzten Zug mit 7 Wagen ein. Irgendwie hatte ich Glück und konnte doch noch einen Sitzplatz für die letzten 2 Stunden Fahrt ergattern. Manch anderer nahm sich sein Stehplätzchen in den Wagenübergängen. 15 Minuten standen wir schon am Bahnhof, dann kam die nächste Zugdurchsage:

“Gäste die in den Übergängen stehen mögen bitte aussteigen, sonst fahren wir nicht weiter!”

Zwei Minuten später ging es dann tatsächlich weiter. Alle Wagen waren komplett besetzt. Kurz vor dem nächsten Bahnhof dann die nächste syphisante süffisante Durchsage des Schaffners:

“Reisende nach Berlin können auch in Fulda umsteigen. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit in Fulda umzusteigen, denn so entspannt sich auch für unseren Zug die Situation!”

Der Rest der Reise verlief dann ruhig. Service-Wüste Deutsche Bahn? Das war bestimmt das erste Mal, dass ein ICE wegen eines technischen Gebrechens liegenblieb! Ganz bestimmt! Es kann gar nicht anders sein.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>