Blog einrichten

Eigentlich ist ja alles ganz einfach. Da aktiviert man das EasyInstall Paket seines Providers und schon kann es losgehen. Im Prinzip stimmt das auch.

Aber sobald man “permalinks” einrichtet, wird man mit einem wunderhübschen “The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Your administrator may not have enabled CGI access for this directory.” begrüßt. Ursache dafür ist, dass WordPress in diesem Falle automatisch eine .htaccess Datei anlegt, in der “mod_rewrite” Anweisungen enthalten sind. Diese werden zwar über eine Bedingung eingebunden, wirken sich aber trotzdem auf die Zugriffsrechte aus.

Die Lösung: Entweder keine Permalinks verwenden und die entsprechende Einstellungsseite in WP nicht öffnen – was nicht so toll ist, oder den Support um Aktivierung des mod_rewrite Moduls für Apache zu bitten. Und schon klappt es. Juhu!

1 comment to Blog einrichten

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>