Persönlicher Turnierkalender

Besuchte Turniere 2007

5. Olympic Round, 27. Mai

Das erste Outdoor Turnier in diesem Jahr und auch mein erstes Turnier mit dem Evolution Release! Allzu hohe Erwartungen hatte ich nicht in das Ergebnis gesetzt, da ich es erst am Samstag vorher schuf, kontinuierlich im Gelb zu bleiben. Der Schuß ist noch nicht so rund wie er sein könnte. Das zeigt auch das Ergebnis der ersten Runde. Alle Schüsse die länger als 4 Sekunden dauerten waren Glücksache. Im zweiten Durchgang gelang mir der Schuß bereits viel besser, was mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 335 Ringen belohnt wurde.

Damit war - unbeabsichtigt - der Grundstein für eine günstige Ausgangssituation für das Finale gelegt. Meine 1/8 Finalpaarung konnte ich noch gewinnen. Das 1/4 Finale gehen Gerhard Kranabeter war vergnüglich, aber nicht gewinnbar. Gerhard schoß noch eine Runde vorher phänomenale 118 Ringe auf der Nebenscheibe im freien Training, davon einen 60er in der ersten Runde.

Die Kohlen aus dem Feuer für die Salzburger Bogenschützen holte erneut Angelika. Nach einem ziemlich vermasselten Grunddurchgang behielt sie die Nerven in den beiden Finalpaarungen und konnte sich so den ersten Platz im Turnier sichern.

Die Bedingungen waren an diesem Tag perfekt. Vielleicht etwas zu heiß, aber praktisch windstill. 71 Teilnehmen fanden an diesem Pfingstsonntag den Weg zu einem gut organisierten Turnier.

Ergebnis 5. Olympic Round
Distanz 1. Durchgang 2. Durchgang
70m 313 335

ÖSTM Indoor, 24. bis 25. Februar

AmpelanlageWenn die Hartberger eine Staatsmeisterschaft ausrichten, dann darf man ein professionelles Umfeld erwarten. Dies ging bereits in der Anmeldephase damit los, dass es ständig aktualisierte Starterlisten gab. Der einfache Schütze staunt darüber, dass bereits 3 Wochen vor Nennschluss mehr als 100 Teilnehmer genannt hatten. Doch die Erwartungen wurden heuer bei weitem übertroffen. Laminierte Startnummern zum Eingewöhnen. Die moderne Ampelanlage während des Turniers hält die Spannung hoch. 245 274 Teilnehmer insgesamt an beiden Tagen. Das bewährte Schiedsrichter-Team Reiter und Mlinaric lies auch keinen Stress aufkommen, als sich kleinere Schwächen der Ampelanlage durch Hänger der Zeitanzeige manifestierten. Seit etwas mehr als acht Jahren fröhne ich dem Turniersport. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war dies das erste in dieser Zeit von Herrn Reiter geleitete Turnier, bei dem die Notausrüstung nicht zum Zuge kam. Ein Novum war auch die vom Veranstalter durchgeführte Einzelpfeilauswertung nach jedem Scoring. In der Tat konnte 10 Minuten nach dem Ende des Durchgangs das vorläufige Ergebnis zur Einspruchnahme veröffentlicht werden.

SiegerehrungDer erste Tag war der spannendste, denn es war der Tag der Recurve-Schützen und damit Zeit für die Betreuung von Angelika. Zuschauen, Daumen halten, Mitzittern und Anfeuern ist anstrengender und mit höherem Adrenalinpegel verbunden als selbst zu schiessen. Am Ende eines langen Tages - immerhin war es schon fast 20h - durfte Angelika die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Damit waren die Salzburger das erfolgreichste Bundesland, denn bei genau zwei Startern die in zwei Bewerben teilnahmen, erreichten wir eine 50%ige Ausbeute.

Die für den Veranstalter am schwierigsten durchzuführenden Bewerbe scheinen die Mannschaftsbewerbe zu sein. Sowohl die Qualifikation für die Einzelbewerbe, als auch die Finale wurden zügig durchgeführt. Die Mannschaftsbewerbe hingegen zogen sich wie ein Strudelteig. Dabei sollten doch gerade diese das Salz in der Suppe sein. Für den Aussenstehenden wirkt es, als müsse jeder Veranstalter die Reihenfolge der Paarungen neu erfinden. Schade.

LuftballonAm zweiten Tag der Veranstaltung durfte ich dann selbst ins Geschehen eingreifen. Ich habe mein Bestes gegeben, trotzdem reichte es nicht für den Einzug ins 32er Finale, der Score war ja auch nicht wirklich berauschend. Aber Zuversicht für das nächste Turnier konnte ich mitnehmen, denn die Technikumstellung scheint sich doch positiv bemerkbar zu machen.

Ergebnis ÖSTM Indoor
Distanz 1. Durchgang 2. Durchgang
18m 271 278

6. Traunseepokalturnier, 11. Februar

Siegerehrung Damen RecurveDas erste Turnier in diesem Jahr! Es war auch das erste Mal überhaupt in meiner Turnierkarriere, dass ich die vom Veranstalter gebotene Gelegenheit der Trainingsscheibe nützte. Passable Schüsse und die Ergebnisse im Training der letzten Tage machten Hoffnung auf mehr.

Beim Einschiessen auf dem Turnierplatz klagten dann alle Compound-Schützen in meiner näheren Umgebung über schlechte Lichtverhältnisse. Nichts Neues, das Licht in der Tennishalle ist eher schwach. Pünktlich wie in der Ausschreibung angekündigt begann dann das Turnier.

Schon mit dem neunten Schuß gelang mir das erste Out in diesem Durchgang, damit war das Turnier eigentlich schon gelaufen. Doch nicht nur das, auch das Ankern und "Einhaken" viel mir im Verlauf des Turniers des öfteren schwer, was zwangsläufig zu weiteren schlechten Schüssen führte. Beim zweiten Durchgang war es auch nicht viel besser. Den guten Beginn machte ein Out zunichte und der eine oder andere Achter tat ein übriges. Irgendwo müssen die 264 Ringe ja herkommen. Das gute an dem Turnier war jedoch, das sich das seit drei Tagen trainierte Hineindrehen in den Schuss als auch unter Streß reproduzierbar erwies und die als gut gefühlten Schüsse auch ausnahmslos im 10er steckten.

Wie sich herausstellte, ging es auch Angelika nicht sehr viel besser. Die Halle in Laakirchen scheint für uns kein guter Boden zu sein. Trotzdem konnte Angelika noch den dritten Platz in der Klasse Damen Recurve ergattern.

Michael Matzner leidet ebenfalls Das Team rund um Johann Suchan arbeitete perfekt wie ein Uhrwerk. Als Krönung dieser Arbeit war keine 15 Minuten nach dem jeweils letzten Durchgang bereits das vorläufige Ergebnis ausgehängt. Während des Turniers gab die Ampelanlage des UBSC Flachgau ihre Zwitschertöne von sich und zeigte ohne Ausfälle die Restzeit sekundengenau an. Welche Wohltat!

Ergebnis Traunseepokalturnier Halle
Distanz 1. Durchgang 2. Durchgang
18m 263 264

Geplante Turniere im Jahr 2007
Datum Turnier Ort
3. Juni Frühjahrsturnier 2007 70m BSC Wörgl
30. Juni bis 1. Juli 9. Doppelfita Gloggnitz
28. bis 29. Juli 14. Int. Wallerseeturnier Henndorf
12. August 32. Int. Silberhämmerturnier Schwaz
25. bis 26. August ÖSTM Outdoor Wallern
2. September 29. Int. Goldpfeilturnier Seiersberg