Bücher und Filme - Fitness

Mentales Training

Ein Handbuch für Trainer und Sportler

Autor: Hans Eberspächer

Herausgegeben: 2004, 6. Auflage, ISBN: 3767908476

Titelseite des Buches "Mentales Training" Vermeintlich gut vorbereitet startet man das Turnier. Doch je länger es dauert, um so schlechter wird das Ergebnis. Die Aufmerksamkeit gleitet schön langsam von der Ausübung der Bewegung hin zur Verarbeitung des gerade erlebten und der Frust wird immer grösser...

Das Buch hilft, jene Momente als solche erkennen zu können und bereits im Vorfeld - beim Training - an deren Vermeidung arbeiten zu können. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden mögliche Abhilfen erklärt. Bei mir hat sich beim Lesen das eine oder andere Aha-Erlebnis eingestellt. Geschrieben ist das Buch definitiv für den Praktiker, der mit den Begriffen Kompetenz-, Aufmerksamkeits-, Aktivations- und Vorstellungsregulation noch nicht viel anfangen kann.

Das Buch ist allgemein für den Sportbereich geschrieben. Das Beispiel für den Bogenschützen ist eher klassisch ("Die Sehne gleitet beim Lösen wie ein schwerer Eimer aus den Fingern"), obwohl es gerade dabei auf die Herausarbeitung des Kernproblems eingeht.

Kaufen oder ausleihen! Man lernt sich selbst besser kennen und das ist die €12 Kaufpreis des Buches allemal wert.

Bewertung: Bewertung: 3 von 5 Punkten (3), 1. Januar 2007

Fitness für den Bogenschützen

Ausgleichs- und Ergänzungsübungen

Autor: Jens Mellies

Herausgegeben: Juli 2005, ISBN: 9783833417177

Titelseite des Buches "Fitness für den Bogenschützen" Der Autor schreibt über sein Buch: Diese kleine Broschüre ist kein allumfassendes, wissenschaftlich ausgearbeitetes Werk. Die Übungen sind von einem interessierten Laien - aber unter sorgfältiger fachlicher Beratung - zusammengetragen. Sie sind mit "gesundem Menschenverstand" ausgesucht und zusammengestellt, sie wurden gründlich recherchiert und haben sich in der Praxis bewährt. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass es keine exotischen Spezialübungen sind, sondern es sind solche, die auch in anderen Büchern über Fitness, Gymnastik, Sport usw. zu finden sind.

Das Buch gliedert sich in grundsätzliche Übungen, Atemübungen, Übungen für Kraft- und Dehnung, für die Ausdauer, die Koordination und Übungen für die mentale Stärke. Wer selbst Yoga macht, wird einige Übungen direkt als Yoga Assana erkennen und anderen die Anlehnung an Yoga ansehen. Die einzelnen Übungen sind nachvollziehbar beschrieben und immer mit einigen Fotos zur Klarstellung untermauert. Als etwas befremdlich empfinde ich allerdings die mit dem Thera-Band gezeigte Übung "Bogenschießen" bei der man anhand der Fotos zum einen eine hohe Schulter und zum anderen ein Zurücklehnen des Probanden erkennen kann. Skeptisch bin ich auch, was die "Einfache Entspannungsübung" betrifft. Ich denke nicht, dass man das zentrale Wesen der Autosuggestion tatsächlich in knapp einer DIN A5 Seite abhandeln sollte.

Alles in allem ergibt das Buch eine geballte Ladung von Einzelübungen, die man fast alle ohne zusätzliche Hilfsmittel ausüben kann. Hanteln, Gewichte oder Theraband kommen hier nicht vor. 52 Übungen werden beschrieben, wobei sich 9 davon dem Themenkreis Mentale Stärke widmen.

Bewertung: Bewertung: 2 von 5 Punkten (2), 19. November 2006