Änderungen am Material

21. August 2006

Änderung der Handhaltung im Griffstück, da die Mittelwicklung viel zu oft kaputt geworden ist. Dies bedeutet auch einen Wechsel von der bisher verwendeten Fingerschlinge, auf eine Bogenschlinge, die am Handgelenk festgemacht wird.

Die Mittelwicklung habe ich diesmal probeweise aus Dynema gemacht. Ausserdem behandle ich sie nun regelmässig mit Sehnenwachs. Nach dem Schuß streift die Mittelwicklung manchmal immer noch.

Nach ein paar hundert Schüssen Gewöhnung an die neue Griffhaltung werden die Gruppen kleiner und etwaige Ausreisser deutlich weniger.

14. August 2006

Die Pfeiltabelle von Easton meint zwar, dass der ACE 520 für mich ausreichend steif ist, aber die Praxis zeigt etwas anderes... Die Gruppen auf 90m waren unverhältnismässig grösser und meist konnte man gar nicht von Gruppen sprechen. Nach der Umstellung auf die 430er wurden die Gruppen kleiner und der Schaft steckt auch auf 90m noch gerade im Dämpfer. Beim 520er war das Schaftende immer deutlich nach rechts geneigt.