UI Gestaltung mit Balsamiq

Kürzlich habe ich Balsamiq entdeckt. Eine geniale Web-Applikation – basierend auf Adobe AIR – mit der man innerhalb kürzester Zeit sehr einfach ansprechende UIs entwerfen kann.

Dabei stehen alle Feinheiten wie zum Beispiel Layer, Gruppierungen und Ausrichtung auch mehrere Elemente zur Verfügung. Die so entworfenen Oberflächen sehen – absichtlich – wie von Hand gezeichnet aus. Der Vorteil liegt auf der Hand. Die Oberfläche kann schnell angepasst werden und man hat nicht den Eindruck bereits die fertige Applikation vor sich zu haben, wie das beispielsweise beim Designer von Visual Studio der Fall wäre. Zusätzlich kann man mit Pfeilen und Notizen bestimmte Oberflächenmerkmale hervorheben oder auch Abläufe erklären.

Selbst mit der “Demo” Version lässt sich das Design speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten. Eine Desktop-Version steht ebenfalls zur Verfügung.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>