Spar macht gerade eine Umfrage auf die jeder Kunde bei seinem Kassazettel hingewiesen wird. Da schau ich mal rein dachte ich mir…
Es hat nicht lange gedauert und schon wurde ich mit dieser Fehlermeldung konfrontiert:
Lieber Auftraggeber, liebe Software-Entwickler bei Marketagent.com: So geht das nicht! Das ist Euer Kunde, der freiwillig in seiner Freizeit bei Eurer Umfrage mitmacht. Dieser Kunde macht keine Fehler. Er hat bestenfalls eine Angabe übersehen. Also wie wäre es mit einem – vielleicht sogar animierten – freundlichen Hinweis in der Art: “Sie haben noch keine Angabe zur Zufriedenheit über die Dauer Ihres Einkaufes gemacht. Wählen Sie bitte “Keine Angabe” wenn Sie …”?
Ein paar Fragen später gab es dann den Brüller schlechthin:
Hallo! Klopf Klopf! Es ist ja eh schon peinlich genug, dass Euch nichts besseres zur Bezeichnung des Nachkommazeichens eingefallen ist als “… verwenden Sie einen Beistrich als Komma-Zeichen”. Beistrich ist österreichisch für Komma! Das Nachkommazeichen heißt deswegen so, weil es ein Komma ist. Mit zwei Rufzeichen wird das auch nicht besser. Ich verstehe schon das Dilemma. Auf dem Kassazettel wird ein Punkt zur Trennung der Dezimalstellen verwendet – ihr habt es ja rot eingerahmt – und ihr wollt unbedingt ein Komma. Ist ja schon ganz besonders schwierig in der nachgelagerten Software am Web-Server aus einem Punkt ein Komma zu machen, gell? Das LHC in Gang zu setzen war dagegen ein Kinderspiel. Ja, ganz bestimmt! Und seien wir ehrlich, interessieren Euch wirklich die Cent-Beträge der Rechnung? Ganz sicher? Okay, dann muss ich wohl mit der brutalen Wahrheit raus: Fehleingaben kann man auch anders handhaben. Man braucht nur ein bisschen nachdenken.
Liebe Spar! Vielleicht solltet Ihr Euch einen anderen Umfragedienstleister suchen, oder zumindest die Qualitätssicherung bei diesem Dienstleister dem Standard Eurer Produkte anpassen.
Und nein, ich habe dann auf das Belohnungsgeschenk verzichtet und natürlich auch nicht am Preisausschreiben teilgenommen. Meine E-Mail Adresse müsst ihr auf anderen Weg in Erfahrung bringen.
Letzte Kommentare